RÖM. KATH. KIRCHE „ST. BARBARA“ IN NORDWEIL, INNENRAUM
In exponierter Lage steht die römisch-katholische Kirche „St. Barbara“ aus dem Jahr 1760 auf dem Kirchberg und trotzt seit ihrer Außenrenovierung (Bauabschnitt 1 und 2) Wind und Wetter.

Im dritten Abschnitt wurde der Kirchenraum mit Chorraum und Kapelle renoviert und restauriert. Die neue Farbfassung der Raumschale und eine für diesen Raum entworfene Beleuchtung geben dem Raum eine luftige Eleganz. Moderne Leittechnik ermöglicht für verschiedene liturgische Nutzungen unterschiedliche Lichtszenen. Das figürliche Inventar wurde restauriert und neu angeordnet, die Bankanlage erneuert und auf die Breite des Hauptschiffes zurückgeführt. Somit erhielt der Kirchenraum wieder seine längs orientierte Ausrichtung zum Altar- und Chorraum. Der neue Sandsteinboden ergänzt die natürliche Farbigkeit.


Ort: 79341 Kenzingen-Nordweil
Am Kirchberg 6
Daten: 04 / 2016 Baubeginn
04 / 2017 Fertigstellung

Die eigens für diesen Raum entworfene Beleuchtung (HESS-VOLK mit „luxwerk-manufaktur für lichttechnik“), geben dem Raum eine luftige Eleganz. Moderne Leittechnik ermöglicht für verschieden liturgische Nutzungen eigens programmierte Lichtszenen. (Fotos luxwerk, Malterdingen)