Selbst erleben, was wir empfinden … im Plus-/Niedrigstenergiehaus
Bei unserem neuen Bürogebäude konnten wir vieles verwirklichen, was uns beim Planen und Bauen wichtig ist. Nachhaltigkeit ist für uns die Verpflichtung, Verantwortung für Klimawandel und Ressourcenknappheit zu übernehmen.
Mit ökologischen Baustoffen, innovativer Holzkonstruktion und hohen energetischen Anforderungen an die Gebäudehülle leisten wir unseren Beitrag.

Intelligente Gebäudesteuerung, viel Tageslicht, frische Luft, behagliche Raumakustik, angenehme Farbigkeit und ergonomische Möblierung kennzeichnen unsere zeitgemäßen Arbeitsplätze.

Wir erzeugen PV-Strom für den täglichen Bedarf, zukunftsorientiert für unsere E-Mobilität, für den Betrieb von Komfortlüftung und Grundwasserwärmepumpe, zum Heizen und Kühlen. Bei einem Energieverbrauch von 80% unter den Anforderungen der Energieeinsparverordnung EnEV 2016 erfüllt unser neues Bürogebäude den Standard eines Plusenergiegebäudes.


Ort: 79336 Herbolzheim
Niederwaldstraße 15
Daten: 06 / 20016 Baubeginn
04 / 2017 Fertigstellung
Standard: EnEV 2016 – 60%
Plus-/Niedrigstenergiehaus