RATHAUS IN VÖRSTETTEN (Wettbewerb 1. Preis),
(Auszeichnung Beispielhaftes Bauen 2018)
Unsere Vorschläge beim Wettbewerb, die Rückseite des bestehenden Rathauses in eine attraktive Vorderseite zu verwandeln, neue und barrierefreie Gebäudestrukturen für Verwaltung, Bibliothek und Ratssaal zu finden und das Gebäude von Grund auf konstruktiv und energetisch zu sanieren, wurden vollständig verwirklicht – eine gelungene Transformation eines städtebaulichen Solitärs.

Die neuen Innenräume sind modern, hell und freundlich. Ein neuer Treppenraum mit Aufzug erschließt die Räume der Verwaltung im Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich die Bibliothek und der Ratssaal, der als multifunktionaler Raum für Lesungen, Vorträge und Trauungen genutzt wird. Er verfügt über einen ebenerdigen Zugang zum neuen „Dorfplatz“.

Auch die Flächen des alten Friedhofs um die benachbarte Kirche wurden diesem Wandel unterzogen. Modern gestaltete Freianlagen mit Bäumen, Sitzgelegenheiten und Spielgeräten bilden nun den attraktiven Ortsmittelpunkt – Ein schöner Ort zum Verweilen.


Ort: 79279 Vörstetten
Freiburger Straße 2
Daten: 10 / 2015 Baubeginn
12 / 2017 Fertigstellung
Freianlagen: AG Freiraum, Freiburg